Keine guten Neuigkeiten...

Leider habe ich keine guten Neuigkeiten zu vermelden. Bei einer Routineimpfung wurde bei mir ein leises Herzgeräusch festgestellt, was da nicht hingehört. 

Die Brünette hat Mami empfohlen einen Herzultraschall machen zu lassen, um sicher zu gehen, was dahinter steckt. Vier Wochen vorher hat sie noch nichts gehört. Wir waren verwundert. Eine Infektion oder starke Erkältung hatte ich bisher noch nicht. 

Vor zwei Tagen war dann die Untersuchung bei einer Kardiologin. Die konnte das Geräusch erst ausmachen, als ich sehr aufgeregt war. Auch alle Fragen, die sie stellte, in Bezug auf, schnell außer Atem sein, blaue Zunge, Husten, etc. konnte Frauchen mit NEIN beantworten. 

Der Ultraschall zeigte dann aber schnell und deutlich eine verdickte Herzklappe, die nicht richtig schließt, d.h. Blut fließt zurück in den Vorhof, was es nicht soll. Ich spüre davon rein gar nichts, bin fit wie ein Turnschuh und verstehe die Aufregung nicht?!?!?!

Mami war und ist noch zutiefst betrübt und verwöhnt mich noch mehr als sonst. Die Leistung meines Herzens ist ansonsten top, und der Rückfluss ist wohl noch so gering, dass ich erst in einem Jahr zur Kontrolle kommen muss und noch keine Medikamente brauche. 

Das Rennen auf der Bahn, wurde mir allerdings verboten. Dabei bin ich doch soo ein Schneller und es war ein Riesenspaß, den orangefarbenen "Hasen" zu jagen.  

Jetzt hofft Frauchen natürlich sehr, dass das Herz die undichte Klappe auch weiterhin gut kompensiert und ich doch noch lange und unbeschwert leben kann. Woher das kommt, kann man nicht sagen. Sehr viele ältere Hunde, ab dem 7. Lebensjahr jeder Vierte, hat Herzprobleme. Das wussten wir vorher gar nicht. 

Trotzdem muss Frauchen sich an die Tatsache gewöhnen und ist auf der Suche nach guten Tipps, zwecks Ernährung und richtigem Verhalten. Macht mir doch das Rennen uns Spielen mit anderen Hunden am meisten Spaß. Wir können nur allen Whippetbesitzern empfehlen, einen Ultraschall zu machen, bevor meine Artgenossen auf die Rennbahn sollen oder in die Zucht gehen! 

Also drückt mir die Daumen und Pfoten, dass ich einfach so lange wie möglich, fit bleibe!!! 

Hier noch ein paar Bilder von unserem letzten Wochenendausflug ins Mühlenbecker Land. 







































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The three toed Whippet

Kulturschock - Back to Berlin

Sonntagsausflug